Was mir durch ‚Zentrum für Erneuerung‘ geschenkt wurde
Was mir durch Zentrum für Erneuerung – Maranata geschenkt wurde
Ich bin Harald und nehme die Dienste von Zentrum für Erneuerung – Maranata seit ca. 3 ½ Jahren in Anspruch; dies geschieht in Form von Einzelgesprächen zur Beratung sowie Teilnahme an Seminaren. Und sofern es meine Zeit zulässt, bin ich persönlich oder online beim Lobpreisabend dabei.
Auf die Frage, was mir durch Maranata geschenkt wurde, möchte ich zuerst natürlich meine Frau erwähnen, die ich hier im Hause bei einem mehrtägigen Seminar kennengelernt habe.
Aus der Reihe der zahlreichen Seminare, die ich hier besucht habe, waren einige besonders wertvoll für mich: das ‚Familienstellen‘, ‚Nein-sagen lernen‘ sowie ‚Konstruktiv streiten lernen‘.
Mit dem ‚Nein-sagen‘ hatte ich zuvor keine Erfahrungen gesammelt. Schon seit meiner Kindheit hatte ich auf alles und zu allem ‚Ja‘ gesagt, um des lieben Friedens willen und um geliebt zu sein. Und Streit war für mich immer mit Geschrei, Verletzungen und Tränen verbunden.
Aus christlicher Sicht kam dann noch eine falsch verstandene Demut hinzu, die mich, auch als Erwachsener, oftmals davon abhielt ‚Nein‘ zu sagen.
Durch die zuvor genannten Seminare im Zentrum für Erneuerung wurden die Grundlagen für eine neue Sicht zum ‚Nein‘-Sagen, Grenzen setzen und für eine konstruktive Streitkultur gelegt. In Verbindung damit wurden Veränderungen meines Denkens und Handelns ermöglicht. Gewiss bin ich auch im Hinblick auf diese Themen noch auf dem Weg der Persönlichkeitsentwicklung, aber ich erlebe, dass durch die Seminare eine wertvolle Saat in mich gelegt wurde.
Ein Weiteres, das mir hier geschenkt wurde, ist ein Herz für Israel.
Durch die ins Herz gehende Erkenntnis der Bedeutung der jüdischen Frühjahrs- und Herbstfeste sowie der Bedeutung der Aliyah wurde mir deutlich, dass Israel nicht durch den neuen Bund verworfen und durch die Gemeinde ersetzt wurde, wie dies in Ersatztheologien oft dargestellt wird.
Israel ist weiterhin Gottes auserwähltes Volk, das ER – auch derzeit – aus dem Norden, Süden, Westen und Osten sammelt, welches, genauso wie wir, mit der Wiederkunft Jesu seinem Messias begegnen wird!
Durch diese Erkenntnis, die ich hier in Maranata gewonnen habe, ist mein zuvor verstandesmäßiges Wissen über Israel ins Herz gerutscht.
Und für diese Geschenke bin ich Zentrum für Erneuerung – Maranata – sehr dankbar!
Harald