Gebetsreise nach Auschwitz – ein Meeting in der Wolke!

Eine Reise der etwas anderen Art. Eigentlich hatte ich mich zur Gebetsreise nach Auschwitz angemeldet. Doch aufgrund der aktuellen Situation in der Welt – ausgelöst durch das Corona Virus –  wurden unsere Flüge storniert und die Reise konnte nicht wie geplant stattfinden.

Stattdessen trafen wir uns an einem Vormittag im Rahmen eines Online-Meetings sozusagen in der Wolke, der Cloud. Und das, was ich anfangs für eher nicht gut möglich gehalten habe, wurde plötzlich zu einem ganz spannenden Erlebnis. Wir Mitreisenden kannten uns teils gar nicht und lernten uns auf diese Weise kennen. Jeder von uns stellte sich den anderen vor und erzählte von der ganz persönlichen Verbindung zu Israel, dem Judentum und/oder ganz konkret zu Auschwitz. Unterschiedlicher können Zugangswege kaum sein…Aber allen war eines gemein: Da, wo wir mit dem Volk Gottes und mit seinem Land in Berührung gekommen sind, hat es in uns ein Brennen hinterlassen. Eine Sehnsucht, eine Liebe, einen Ruf bzw. eine Resonanz mit ganz verschiedenen Auswirkungen. Viele von uns berichteten auch von Büchern, die ihre Sicht in Bezug auf Israel verändert haben. (siehe Literaturliste am Ende)

Wir stimmten via Skype ein in einen gemeinsamen Lobpreis. So waren wir verbunden mit all denen auf der ganzen Welt, die Gott die Ehre geben. Es kam uns das Bild der „Wolke der Zeugen“, von dem die Bibel im 12. Kapitel des Hebräerbriefs berichtet.

Im Anschluss daran nahmen wir uns Zeit zum Beten. Hans führte uns durch Buße und ein „in den Riss stehen“ für unser Land und unsere eigenen Wurzeln weiter zum Danken und Preisen und zur Fürbitte für sein Volk. In besonderer Weise beteten wir für das Gebetshaus in Auschwitz und für die dortigen Leiter Cathy und Mark für Schutz und Bewahrung. Wir bewegten die Vision von Living Stones in unseren Gebeten und sprachen in die Dunkelheit dieses Schreckensortes Auschwitz Worte des Lebens, der Heilung und Versöhnung, des Wachstums und der Begegnung mit Jesus. Es war eine sehr herzliche Verbundenheit und Einheit im Gebet und am Ende fühlte ich mich selbst total gesegnet.
Sollten wir die Gebetsreise nachholen können, werden wir einander nicht fremd sein, weil wir uns bereits „in der Wolke“ begegnet sind.
Und bis dahin: „Darum auch wir: Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt, und lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist.“

Conny

Über folgende Bücher haben wir gesprochen:
Leon Uris, Exodus – Roman über die Entstehung des Staates Israel
Steve Lightle, Exodus II – Prophetischer Eindruck über die Rückkehr der Juden aus der ehem. Sowjetunion nach Israel
Benjamin Berger, Eine Herde, ein Hirte – Das Verhältnis von Gemeinde und Israel (von Benjamin Berger gibt es etliche Bücher mit dieser Grundthematik)
Hanna Miley, Meine Krone in der Asche – Lebensbericht einer Jüdin, die durch den Kindertransport nach England vor dem Vernichtungslager gerettet wurde
Rick Wienecke, Samen im Wind (Seeds in the Wind) – über die Entstehung von ‚Quelle der Tränen‘