Paarseminar

1005737_78279829

Einander verstehen – besser miteinander reden

edith_helmut

Das Seminar mit Edith und Helmut Kirfel hat uns sehr gut gefallen. Besonders ihre offene und herzliche Art. Zu Beginn gab es nach einer kurzen Lobpreiszeit eine kleine Lehreinheit zum Thema ‚Kommunikation’, anschließend ein sehr gutes Essen in angenehmer und liebevoll gestalteter Atmosphäre. Der Köchin gilt ein besonderes Lob!
Am Samstag nahm Ehepaar Kirfel unsere Gruppe mit in das Thema Kommunikation und gab viele gute Impulse. Uns hat gut gefallen, dass sie aus ihrem Ehealltag berichteten – über ihre Erfahrungen und Schwierigkeiten.
Wir persönlich nahmen den Impuls auf, uns eine feste Zeit in der Woche zu nehmen, in der wir als Paar etwas unternehmen. Hilfreich waren auch die Anregungen zum Thema Streiten – wie z.B., wie wir Streitauslöser erkennen können, wie man im Streit fair bleibt und den Streit richtig beendet. Für uns neu und auch interessant war die Streitanalyse.
Edith und Helmut Kirfel hatten offene Ohren für alle Fragen.
Uns hat der rege Austausch sehr gut getan, auch die Paar-Aufgabe: „Auf welcher Kommunikationsebene findet unsere Ehe-Kommunikation hauptsächlich stattfindet?“
Das Seminar hat uns gut geholfen, unsere Streitkultur zu verbessern, auch wenn wir nicht alles direkt umsetzen können, aber wir arbeiten daran.
Birgit und Willi
Geschrieben von • 17 Februar 2010 • Kategorie: Seminarberichte