Freundestag 2015

Es war ein bewegender Freundestag,

den wir am 09. Mai zusammen feiern konnten. Pater Ernst Sievers nahm uns in seinem Referat mit auf eine Reise wie „Erneuerung als Lebensprozess“ möglich ist. Sein Referat können Sie in leicht gekürzter Form in dieser Ausgabe lesen oder komplett unter dem dort angegebenen Link hören.

Zugegeben, bei der Planung hatten wir nicht im Blick, dass dieser Tag uns dankbar erinnert an das Kriegsende vor 70 Jahre. Umso bewegter waren wir, den Freundestag genau an diesem wichtigen Gedenktag für unser Land zu feiern. Haben wir als Zentrum für Erneuerung uns doch zum Ziel gesetzt für die Erneuerung des Einzelnen in seiner Beziehung zu Gott, zu sich selbst und zu seinen Nächsten zu arbeiten und uns auch für die Erneuerung unserer Gesellschaft zu engagieren. Wie der Einzelne in seinen verschiedenen Beziehungen Heilung braucht, so ist auch Heilung aus unserer Vergangenheit heraus notwendig. Das zeigt uns eindrücklich das Wort aus 2. Chronik 7,14 , das unsere Arbeit von Anfang an begleitete:

„Wenn mein Volk, über das mein Name genannt ist, sich demütigt, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren, so will ich vom Himmel her hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen“.

Unser Vater im Himmel hat uns das an diesem Tag eindrücklich gezeigt, in dem er uns 2 Frauen geschickt hat, die uns mit einem Flaggentanz erfreuten. Dass dies dann ein israelischer Tanz war mit dem Davidsstern auf den Flaggen und den hebräischen Worten: Jeschua Hamaschiach (zu Deutsch: Jesus der Messias), war sehr berührend. Es war als wollte Gott an diesem Tag ein Zeichen setzen: Gnade für Deutschland in über 70 Jahren, aber nicht ohne sein Volk Israel. Welch ein Signal 70 Jahre nach Kriegsende. Zeichen für einen neuen Anfang: Gunst und Gnade für Deutschland mit und durch Israel.

Karl-Heinz Müller

 

Erneuerung als Lebensprozess

Das Fundament jeglicher menschlicher Erneuerung ist die liebende, wertschätzende Zuwendung. Wir alle leben daraus und werden erneuert, wenn wir diese empfangen. Gleichzeitig haben wir als Christen die fundamentale Berufung, genau diese liebende, wertschätzende Zuwendung auch an andere Menschen weiterzugeben.

Ein Referat von Pater Ernst Sievers, M.Afr.

Hier können Sie sich den Audiomitschnitt des Freundestags downloaden.