Weshalb ist Israel für die Gemeinde wichtig?

Vortrag von Johannes Gerloff

 

Zum Vortrag

Wenn ein amerikanischer Präsident einen Friedensnobelpreis verdienen möchte, dann richtet er sein Augenmerk auf den Nahostkonflikt. Politiker, Journalisten und Experten sehen im Konflikt um Israel die „Mutter aller Konflikte“. Über kein Land auf Erden wird weltweit so viel berichtet, wie über diesen Staat, der gerade einmal die Größe des Bundeslandes Hessen hat.

Die Vereinten Nationen haben dem jüdischen Staat mehr Resolutionen gewidmet, als irgendeinem anderen Staat dieser Welt. Seit der UN-Menschenrechtsrat im Jahr 2006 gebildet wurde, hat er Israel mehr verurteilt, als alle anderen Staaten zusammengenommen.

Während Bundeskanzlerin Merkel die Sicherheit des Staates Israel zur Staatsräson der Bundesrepublik erklärt, ist es schwer, in christlichen Gemeinden das jüdische Volk und seinen Staat zu thematisieren. Hat Israel für uns Christen überhaupt eine Bedeutung?

Zu diesem Fragenkomplex will der Vortrag Denkanstöße geben. Außerdem soll ausgiebig Zeit zur Beantwortung von Fragen gegeben werden.

 

Zur Person

Johannes Gerloff ist deutscher Theologe, Journalist und Buchautor, der mit seiner Familie seit 1994 in Jerusalem lebt.

Als Nahostkorrespondent verschiedener Medien im deutschsprachigen Raum hat er in den vergangenen zwei Jahrzehnten nicht nur Israel von innen kennengelernt, sondern auch die Palästinensischen Gebiete und alle anderen Nachbarländer Israels bereist.

Seit Februar 2016 ist Johannes Gerloff mitverantwortlich für das Fernsehmagazin „Fokus Jerusalem“, das wöchentlich über Bibel TV ausgestrahlt wird.

Zusammen mit seiner Frau Krista will er christlichen Gemeinden weltweit helfen, ihre Beziehungen zum jüdischen Volk und unsere gemeinsame Berufung im Blick auf Israel besser zu verstehen.

 

Termin

Montag, 11. Februar 2019

19.00 Uhr

 

Leitung

Hans Wiedenmann

 

Kosten

Zur Deckung der Kosten wird um ein Opfer gebeten.

Die Anmeldung wird bestätigt.

» Zur Anmeldung »
Geschrieben von • 14 Dezember 2018 • Kategorie: Allgemein