Schawuot, das Pfingstfest – ein Fest für Juden und Christen?

Abendseminar

 

Zum Festabend

Durch die biblischen Feste offenbart Gott seinen Heilsplan für die Menschen. Gott hat sie als ewige Ordnung gegeben. Jesus feierte sie mit seinen Jüngern, ebenso die ersten Christen.

Die Frühlingsfeste orientieren sich an der Landwirtschaft und machen damit deutlich, dass Gott für unser Leben sorgt. Daneben knüpfen sie auch alle an der Geschichte Gottes mit seinem Volk Israel an und haben eine heilsgschichtliche Bedeutung.

Schawuot, das Pfingstfest, erinnert an die Gabe der Tora am Sinai und ist das Fest, an dem die Jünger mit dem Heiligen Geist erfüllt wurden. Mit der Tora hat Gott eine Ordnung gegeben, die uns hilft Gemeinschaft zu leben. Mit der Gabe des Heiligen Geistes hat das Schawuot-Fest seine Erfüllung gefunden, aber nicht seine Bedeutung verloren.

Wir wollen den biblischen Wurzeln des Pfingstfestes nachspüren, um so mehr von der fürsorglichen Liebe Gottes zu begreifen und uns daran erinnern, dass wir Christen in den jüdischen Ölbaum eingepfropft sind.

 

Inhalte des Festabends

  • die Bedeutung des Schawuot-Festes für Christen und Juden
  • die Bedeutung des Heiligen Geistes
  • gemeinsam essen wir typische Schawuot-Speisen
  • jüdische und christliche Lieder

 

Termin

Mittwoch, 31. Mai 2017

18.30 Uhr – ca. 21.00 Uhr

 

Leitung

Hans Wiedenmann

  • Sozialtherapeut
  • Heilpraktiker für Psychotherapie

 

Kosten

Abendseminar mit Festessen 27,00 €

die Anmeldung wird bestätigt

» Zur Anmeldung »
Tags: , , , , ,